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🛠️ Mechanik und Montage

🛠️ Mechanik und Montage

Installationen, Wartungsarbeiten, Instandhaltung und Inbetriebnahmen setzen kompetente Monteure, Anlagenbauer, Schlosser und Mechaniker voraus. Auch, wenn die Digitalisierung immer größere Anteile bei Fertigungs- und Produktionsprozessen hat: mechanische Komponenten sind noch immer von elementarer Bedeutung. Installationen, Wartungsarbeiten, Instandhaltung und Inbetriebnahmen setzen kompetente Monteure, Anlagenbauer, Schlosser und Mechaniker voraus. Wir realisieren Ihre Anlagen exakt und passgenau nach Ihren Wünschen und Vorgaben. Unsere Spezialisten verfügen über langjährige Erfahrung in sämtlichen Teilgebieten der Mechanik, welche relevant für erfolgreiche Anlagenprojekte sind: von Hochregallagern über hydralische und pneumatische Anlagen bis hin zu Schweißarbeiten. Dazu gehört auch die De- und Remontage Ihrer Maschinen, Instandhaltungsarbeiten und die Instandsetzung alter Maschinen. Unsere Leistungen im Überblick: Montage/Demontage/Remontage von Maschinen Hydraulik/Pneumatik Baugruppenmontage Reparaturen Instandhaltung Instandsetzung von Maschinen Schweißen Revisionsarbeiten Retrofit Sonderanfertigung auf Kundenwunsch Outsourcing
Instandsetzung Federn PKW/NFZ

Instandsetzung Federn PKW/NFZ

Das Fahrzeug steht schief, hängt auf einer Achse, ist zu weich, ist zu hart, muss auf Grund einer Rahmenkürzung kürzere Federn bekommen (z.B. bei Abschleppwagen) u.v.m. – bei uns sind Sie richtig! Wir beraten Sie gerne! Ist bei Ihrer Feder einmal eine Lage gebrochen oder die Buchsen verschlissen, müssen Sie keine neue Feder kaufen. Wir reparieren Ihre Federn zu fairen Konditionen. Wir bieten Ihnen: • Reparatur und Aufarbeitung von Blattfedern und Parabelfedern aller Art (soweit technisch möglich und wirtschaftlich rentabel) • Verstärkungen/Auflastungen und Ablastungen auf Wunsch incl. Federkennlinien zur Vorlage beim TÜV, Dekra etc. • KEINE ABE! – u.U. ist eine Unbedenklichkeitserklärung des Herstellers nötig um eine Eintragung vornehmen zu lassen • Zur Klärung der technischen Sicherheit für das Fahrzeug (Bremsverhalten, Rahmen bei höherer Zuladung etc.) sollten Sie sich im Vorfeld mit dem Hersteller in Verbindung setzen • Verlängern oder Verkürzen von Federn • Hauptlagen einrollen oder neue, längere Hautplagen fertigen • Anpassung der Gesamtstaffelung • Versetzen oder Neufertigen von Federklammern u.v.m. • Optische Aufarbeitungen und Prüfungen • Kugelstrahlen, Reinigungsstrahlen • Rissprüfungen • Schleifen • Oberflächenbeschichtungen (Rostschutzgrund, Verzinkung, Verchromung…) • Erneuerung einzelner Komponenten (Federblätter, Buchsen, Herzbolzen)
Instandsetzung Bahnfedern

Instandsetzung Bahnfedern

Instandsetzung Bahnfedern Drehgestellfedern von Schienenfahrzeugen müssen turnusmäßig überprüft und gewartet werden. Hier gibt es klare Vorschriften, wie und wann dies zu passieren hat. Wir bieten Ihnen Prüfungen und Instandsetzungen von Schienenfahrzeugfedern z.B. nach VPI 05 oder Ihren spezifischen Vorgaben an. Unsere Dienstleistungen zur Aufarbeitung im Überblick: Blattfeder: • Prüfung, • Kennzeichnung, • Instandsetzung, • Erneuerung von Komponenten, Parabelfedern: • Prüfung, • Kennzeichnung, • Instandsetzung, • Erneuerung von Komponenten, Druckfedern: • Prüfung, • Kennzeichnung, • keine Neufertigung, Was wird geprüft, wann muss man instand setzen? Blatttragfederfedern und Parabelfedern werden geprüft auf: • Risse und Brüche der Federblätter, • Korrosionsnarben und thermische Beschädigung, • Kerben und Riefen in den Federblättern, • gerissener, gebrochener oder loser Federbund, • Verschiebung der Federblätter, • Einhaltung der jeweils vorgegebenen Werksgrenzmaße wie z.B. Bauhöhen, • Traghöhen oder bei Blattfedern Spaltmaße), Parabelfedern werden zusätzlich geprüft auf: • gerissene, gebrochene, verschobene oder fehlende Treib- und/oder Nasenkeile, • gerissene oder gebrochene Schweißnaht zwischen Treibkeil und Federbund, • aufgefächerte Federblätter, bei denen die Führung von Nut und Rippe nicht mehr gegeben ist, Trifft einer der Fälle zu bzw. stimmen die Federn nicht mit den Werksgrenzmaßen überein müssen sie aufgearbeitet werden. Druckfedern werden geprüft auf: • Abgebrochene Ausläufe, • Korrosionsnarben, • Scheuerstellen – Schiefstand, • augenscheinlich ungleiche Windungsabstände, • Spuren thermischer Beanspruchung und Schlagstellen – Einhaltung der vorgegebenen Traghöhen und Bauhöhen nach Vorgaben der Zeichnung oder der VPI05 und RIL984.500, Trifft einer der Fälle zu bzw. stimmen die Traghöhen nicht, ist die Druckfeder zu verschrotten. Die Vermessungen und Prüfungen erfolgen ausschließlich mit kalibrierten und zugelassenen Messmitteln.